ArtFacade » 333k+ Die Besten Hausdesigns » Haus mit Fenstern auf einer Seite anzeigen / House V

Haus mit Fenstern auf einer Seite anzeigen / House V

Das Architekturbüro NOVO Architectures hat ein originales Haus mit Fenstern auf einer Seite mit Blick auf das Naturschutzgebiet präsentiert. Hier kann man sich nicht in die Landschaft einmischen, Bäume sägen, fällen, und deshalb musste ich eine Lichtung wählen und mich an die Umgebung anpassen, so dass alles rund um das Haus so bleibt, wie es ist.

Haus auf einem Hügel mit Fenstern auf einer Seite: Fotos, Bilder

Warum wurden die Fenster im Haus auf einer Seite gemacht?

Das Ziel der Architekten war es, aus jedem Raum einen schönen Panoramablick zu bieten. Es erwies sich als das effektivste und offenste nur in eine Richtung. Es gibt Fußwege an den Seiten des Hauses und hinter dem Wald die Straße – es wäre nicht so bequem, von dieser Seite eine Verglasung zu machen.

Hausterrasse mit einseitigen Fenstern: Fotos, Bilder

So entstand die Idee, alle Fenster an der Fassade von der Hinterhofseite aus anzuordnen. Von diesem Punkt der Wiese aus eröffnet sich ein Panoramablick auf die Natur. Gleichzeitig wurde das Haus so gestaltet, dass das Panorama aus verschiedenen Räumen aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet werden kann – dies verleiht den Räumlichkeiten Individualität.

Die Einzigartigkeit der Form des Hauses mit Fenstern auf einer Seite

Das Haus ist so gebaut, dass die Fassade eine trapezförmige Terrasse umrahmt. Sie steht in direktem Kontakt mit allen Räumen im Erdgeschoss.

große Fenster eines Hauses mit Fenstern auf einer Seite: Fotos, Bilder

Aufgrund dieser Form des Gebäudes entsteht ein abgeschiedener Bereich, der vor neugierigen Blicken verborgen ist, und öffentliche Bereiche stehen nicht nur in engem Kontakt damit, sondern auch miteinander. Mit offenen Panoramafenstern im Erdgeschoss entsteht ein einziger dynamischer Raum, der von innen nach außen verläuft und wieder nach innen geht.

Küchenterrasse zu Hause mit Fenstern auf einer Seite: Fotos, Bilder

Diese Technik trug dazu bei, den privaten angrenzenden Bereich komfortabler und vertraulicher zu gestalten. Panoramafenster, die sich auf einer Seite des Hauses befinden, erwiesen sich aufgrund der Form der Fassade ebenfalls als verborgen – sie sind von den Seiten nicht sichtbar.

Fassade, Außenseite eines Hauses mit Fenstern auf einer Seite: Fotos, Bilder

Die Ansichten der obersten Etage befinden sich in dreieckigen Nischen. Dank dieser Technik sind die Schlafzimmer der Eigentümer von der Struktur des Gebäudes abgeschottet, dies hatte jedoch keinen Einfluss auf die Aussicht. Von dort öffnen sich Panoramen in die Ferne und alles, was sich an den Seiten befindet, ist verborgen.

Außenverkleidung eines Hauses mit einseitigen Fenstern: Fotos, Bilder

Das ergonomische Haus mit einseitigen Fenstern wird aufgrund seiner exklusiven Form erfolgreich an den Standort im Schutzbereich angepasst. Den Architekten gelang es, gute Sichtmerkmale des Hauses zu erzielen, den Innenraum in das angrenzende Gebiet zu integrieren und die Privatsphäre aller seiner offenen Bereiche zu gewährleisten. Gleichzeitig musste das Gelände nicht eingezäunt werden, was hier grundsätzlich nicht erlaubt sein konnte.

ArchitectsNOVO architectures
PhotoDavid Foessel 
Schlagwörter: