ArtFacade » 333k+ Die Besten Hausdesigns » Rahmenerweiterung zu einem Holzhaus / Modernisierung eines alten Hauses zu einem modernen Häuschen

Rahmenerweiterung zu einem Holzhaus / Modernisierung eines alten Hauses zu einem modernen Häuschen

Der Architekt Carlos Castaneira bot die beste Möglichkeit, das einfachste Landhaus in ein modernes Häuschen zu verwandeln. Die Lösung war eine funktionale Rahmenerweiterung des Holzhauses. Es war mit offenen Sozialräumen und einem Hauptschlafzimmer mit Panoramafenstern ausgestattet. Das alte Haus ist ein zusätzlicher Bestandteil des trendigen, modernen Wohnens geworden.

RAHMENERWEITERUNG ZU EINEM HOLZHAUS / MODERNISIERUNG EINES ALTEN HAUSES ZU EINEM MODERNEN HÄUSCHEN

Diese Idee entstand vor dem Hintergrund, ein beengtes, veraltetes Haus in ein modernes ergonomisches Gehäuse zu verwandeln, es aber nicht wieder aufzubauen und keine Fußböden hinzuzufügen. Dies würde zusätzliche Arbeiten zur Verstärkung des Fundaments, der tragenden Strukturen und des Baus eines neuen Daches erfordern. Sie müssten die Anlage praktisch umbauen. Aber wenn das Haus in gutem Zustand ist oder einen Wert für die Eigentümer hat – ein Familienbesitz, der von Generation zu Generation weitergegeben wurde, dann ist die Umstrukturierung einfach unangemessen.

Minimale Störung der vorhandenen Struktur

Die Rahmenerweiterung des Holzhauses wurde fast unabhängig vom Gebäude selbst gebaut, daher wurde während des Baus das vorhandene Gehäuse nicht berührt. Es war noch möglich, darin zu leben, während das neue Teil gebaut wurde.

RAHMENERWEITERUNG ZU EINEM HOLZHAUS / MODERNISIERUNG EINES ALTEN HAUSES ZU EINEM MODERNEN HÄUSCHEN

Darüber hinaus bestand keine Notwendigkeit, die tragenden Strukturen des alten Hauses zu stören, um das Fundament zu stärken. Der Neuzugang im Holzhaus zeichnet sich durch sein geringes Gewicht aufgrund der Rahmentechnologie aus. Es wurde auf einem Säulenfundament installiert. Es minimierte auch Störungen in der Umgebung direkt neben dem Haus. Diese Konstruktion zieht die vorhandene Struktur beim Schrumpfen nicht an.

Harmonie von Moderne und Tradition

Die Rahmenerweiterung zum Holzhaus wurde zum Hauptteil der Hütte. Hier wurde ein geräumiges Wohnzimmer mit Panoramafenstern und einer geräumigen Eckterrasse, ein Schlafzimmer der Eigentümer mit Verglasung auf dem Boden platziert. Das Haus selbst ist jetzt für Schlafzimmer für andere Familienmitglieder, Hauswirtschafts- und Hauswirtschaftsräume sowie eine Küche reserviert. Diese Technik ermöglichte es, den Raum zu optimieren, um eine klare Unterscheidung zwischen privaten und sozialen Räumlichkeiten zu erreichen.

RAHMENERWEITERUNG ZU EINEM HOLZHAUS / MODERNISIERUNG EINES ALTEN HAUSES ZU EINEM MODERNEN HÄUSCHEN

Das Layout des alten Hauses ist klassisch geblieben, während der neue Teil den neuesten Trends in Design und Architektur entspricht. Es gibt Freiflächen, ein Minimum an tragenden Strukturen, raumhohe Fenster und einen angrenzenden Erholungsbereich, der in das Gehäuse integriert ist.

RAHMENERWEITERUNG ZU EINEM HOLZHAUS / MODERNISIERUNG EINES ALTEN HAUSES ZU EINEM MODERNEN HÄUSCHEN

Um moderne Lösungen in einem alten Haus zu implementieren, muss es praktisch umgebaut werden, und einige Ideen, wie Panoramaverglasungen über die gesamte Wand, können technisch einfach nicht umgesetzt werden. Daher ist eine Rahmenerweiterung für ein Holzhaus der beste Weg, um ein unscheinbares Haus zu modernisieren und daraus ein modernes Häuschen zu machen.

ArchitectsCarlos Castanheira
PhotoFernando Guerra | FG+SG